Marketing- und E-Commerce-Beratung
|
Strategie-/Kommunikations-Beratung
und Umsetzung
Als Experte für crossmediale Marketing-Kampagnen mit mehr als 25 Jahren Erfahrung in der Strategie-Beratung und im E-Commerce-Projektmanagement bin ich Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es darum geht Workflowprozesse, Konzepte,
Strategien und Kampagnen zu optimieren. Mein Fokus liegt dabei auf den Maßgaben der drei wichtigen Rahmenbedingungen:
Kosten, Effizienz und Kundennutzen.
|
Beispiele: Strategie- und Marketing-Beratung
 |
Entwicklung von Direktmarketing-Strategien
und -Konzepten |
|
 |
Durchführung von Analysen wie
- allgemeine Situationsanalyse
- Zielgruppen-Analyse
- Werbemittelanalyse
- Werbeerfolgsanalyse
|
|
 |
Unterstützung bei der strategischen und operativen
Planung der Marketing-Kampagnen, sowohl Online, Print wie auch Telesales |
|
 |
Entwicklung neuer Ansätze zur Marktbearbeitung |
|
 |
Entwicklung von Kundenbindungsmaßnahmen |
|
 |
Maßnahmenentwicklung zur Kundenausschöpfung bei
Bestandskunden (Cross- und Up-Selling) |
|
 |
Entwicklung von Neukundengewinnungs-Maßnahmen und Reaktivierung
bereits vorhandener Altkunden |
|
 |
Unterstützung beim Auf- und Ausbau der Internet-Aktivitäten |
|
 |
Entwicklung und Optimierung des Marketing/ Vertriebscontrollings |
|
 |
Qualitäts- Check von bestehenden Konzepten |
|
 |
"Fachlicher Sparringspartner" für Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte |
|
|
Beispiele: E-Commerce-Beratung und Projektmanagement
Als Experte für E-Commerce durfte ich bereits einige namhafte Unternehmen beim Aufbau des
Onlinehandels und beim Launch bzw. Relaunch ihres Online-Shops unterstützen.
Als verantwortlicher Projektleiter habe ich Online-Shops konzipiert und die Zusammenarbeit
von internen Stellen mit externen Dienstleistern erfolgreich koordiniert im Frontend-Bereich
(Usability) wie auch für die Backend-Anbindung (Schnittstellen zum ERP-System).
Gefordert waren...
 |
Erstellung von Pflichtenheften mit Funktionsbeschreibungen, Spezifikationen und Seitenstrukturen |
|
 |
Eruierung der in Frage kommende Webshop-Lösungen auf Basis definierter Anforderungen (Marktscreening) |
|
 |
Bewertung der Webshop-Lösungen unter Beachtung von Kosten-/Nutzen-Aspekten und Passgenauigkeit |
|
 |
Projektleitung bzw. Koordination von internen und externen Projektgruppen (mit Zeit-/Budgetkontrolle) |
|
 |
Durchführung von Projektmeetings mit Projekt-Status und Zielerreichungsgrad unter Einbeziehung der Terminschiene |
Beispiele hierfür sind:
Atelier Goldner Schnitt (AGS), Eurotops, Basler-Haarkosmetik, Amrita, Bader, Quelle Schweiz
|
|